Die Idee der Waldkindergärten stammte ursprünglich aus Dänemark. Dort wurde bereits Anfang der 50er Jahre der erste Waldkindergarten gegründet. Nach Deutschland kam das pädagogische Konzept, das man heute als die innovativste Bildungseinrichtung im Vorschulalter ansieht, erst 20 Jahre später. Der erste, nach dem dänischen Vorbild gegründete Waldkindergarten, wurde 1993 offiziell vom Land Schleswig-Holstein und der Stadt Flensburg anerkannt und seitdem gefördert.
Vor dort aus verbreitete sich das Interesse an der Waldpädagogik rasend schnell, so dass fast zeitgleich weitere Natur- und Waldkindergärten folgten. Inzwischen verbringen in über 300 Wald- und Naturkindergärten Kinder bei jedem Wetter einige Stunden des Tages im Freien.
Der Waldkindergarten soll dabei eine Alternative oder Ergänzung zum »klassischen« Kindergarten darstellen. Es existieren auch Mischformen, in denen das Konzept durch die Einführung von Waldgruppen und Waldtagen in reguläre Tageseinrichtungen integriert wurde.
Was ist ein Waldkindergarten
Einen Waldkindergarten bezeichnet man gerne als Kindergarten ohne Dach und Wände. Die Kinder und Erzieher befinden sich das ganze Jahr über draußen in der Natur. Dabei stehen ihnen verschiedene Waldgebiete zur Verfügung, die gemeinsam erkundet, erobert und erlebt werden. Bei sehr schlechten Witterungsbedienungen, Sturm, Hagel oder stark anhaltender Regen, bietet die Holzhütte an unserem Hauptplatz Schutz und Wärme.
Was ist Naturpädagogik
In der Naturpädagogik liegt die Besonderheit darin, dass man keine vorgefertigten Spielmaterialien zur Verfügung hat, sondern die Natur, ihre Wälder, Wiesen und Sträucher, diese täglich neu zur Verfügung stellen. Die Waldkinder entwickeln ihre Spielideen ständig neu und ihre Fantasie und Kreativität kennt dabei keine Grenzen. Ein scheinbar einfacher Stock wird zum Zauberstab, Schwert, Pinsel, Wurfgegenstand, Instrument oder einfach zum Werken weiterverwendet. Jede Jahreszeit bringt ihre besonderen Materialien und Beschaffenheiten mit sich. Hier haben die Kinder die einmalige Chance, den Kreislauf der Natur mit allen Sinnen hautnah und ganzheitlich zu erleben.
Die Natur und ihre jahreszeitlichen Wechsel bieten dem Kind ganzheitliche Möglichkeiten. Sie regen die sinnlichen und sinnhaften Erfahrungen sowie die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder an. Die gesamte körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder wird gefördert und gefordert.